Filme

Lebensfreude im hohen Alter –

Frau Hof-Meier aus Basel

True Life | SRF Impact 2019

Die 95-jährige Frau Hof-Meier aus Basel ist das absolute Gegenteil davon, wie man sich Menschen im hohen Alter vorstellt – sie versprüht immer noch grosse Lebensfreude. 1924 in Basel geboren, meistert sie bis heute ihren Alltag vollständig alleine. Sie putzt, wäscht und macht den Haushalt – und hat dabei immer mehr als einen guten Spruch auf Lager. Bei «True Life» versucht SRF Virus ihrem Geheimnis eines langen, glücklichen Lebens auf die Spur zu kommen.

The Father

EAN 4061229160407 – DVD Deutsch: DD 5.1, Englisch: DD 5.1

Anne hat viele Jahre ihren 80-jährigen Vater Anthony gepflegt, doch langsam ist sie mit ihrer Geduld am Ende. Anthony lebt in seiner Wohnung in London und muss aufgrund seiner Demenz betreut werden. Anne erzählt ihm von ihrem Umzug nach Paris, da sie dort mit ihrer großen Liebe zusammenleben möchte. Von nun an kümmert sich die attraktive Betreuerin Laura um Anthony und erhält unzählige Komplimente von ihm. Doch Anne warnt sie, dass der alte Mann nicht nur eine charmante Seite hat.

Der Film läuft derzeit in den Kinos.

Tiger und Büffel

Tiger und Büffel von Fabian Biasio

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des gebürtigen Appenzellers und gelernten Sanitärinstallateurs Bruno Koller, der 26-jährig mit Frau und Kleinkind nach Japan reist, um von den Besten zu lernen, der international Erfolge feiert, als Karatelehrer in Luzern zur lebenden Legende wird, der sein Leben dem Kampf widmet und der plötzlich mit einem völlig unerwarteten Gegner – oder Lehrer? – konfrontiert wird: Alzheimer-Demenz. Von seiner Alzheimer-Diagnose will er sich nicht aufhalten lassen. Der Filmemacher begleitet den eigenwilligen Kämpfer und seine Familie während acht Jahren mit der Kamera.

“«Tiger und Büffel» ist eine sorgfältig und mit viel Respekt gefertigte Annäherung an einen speziellen Menschen und dessen Lebensthema, und an die Mitmenschen, die sich sowohl im Karate als auch in der Krankheit miteinander verbunden sehen.“
Urs Arnold, Cineman

Der Film läuft derzeit in den Kinos.