Netzwerk

Mit unserer Arbeit für betagte Menschen in der Stadt Zürich, dürfen wir auf ein breites und kompetentes Netzwerk bauen.

Die städtische Webseite bietet eine umfangreiche Übersicht über die Angebote, welche in der Stadt Zürich für ältere Menschen zur Verfügung stehen.

Das Angebot von Alzheimer Zürich umfasst Beratung, Unterstützung, Begleitung und Schulung von Menschen mit Demenz, deren Angehörige und deren Umfeld.

Dachorganisation der regionalen Fachstellen für Freiwilligenarbeit.

Die Beratungsstelle Wohnen im Alter begleitet Sie in Ihrem Entscheidungsprozess, wenn Sie an Ihrer Wohn- und Lebenssituation etwas ändern wollen oder müssen und nimmt Anmeldungen für städtische Alterswohnungen sowie Alters- und Pflegezentren entgegen.

Caring Communities vereinen Menschen, die sich gegenseitig im Alltag unterstützen.

Schwerkranke und sterbende Menschen sollen in Würde leben und Abschied nehmen können. Sie in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Caritas bereitet Angehörige, Freiwillige und Betreuende mit dem «Grundkurs zur Sterbebegleitung» auf diese Aufgabe vor.

Die demenzworld besteht aus online- und offline Aktivitäten und umfasst demenzjournal, demenzwiki, demenzforum und demenzmeets. Sie hilft Angehörigen, Menschen mit Demenz und Fachpersonen.

Ziel der Gesundheitsförderung im Alter ist, ältere Menschen in ihrem Bestreben nach möglichst langer Gesundheit und Selbständigkeit zu unterstützen.

Die Nachbarschaftshilfe Zürich bestehend aus 14 städtischen Nachbarschaftshilfen in den Quartieren. Sie vermitteln freiwillige Helferinnen und Helfer, die Menschen im Quartier unentgeltlich Hilfe leisten und dadurch Angehörige und Nachbarn entlasten.

Das Freiwilligennetzt des Kantons Zürich vernetzt Organisationen und Institutionen im Kanton Zürich, die Freiwillige beschäftigen oder vermitteln.

Sie finden auf dieser Website Informationen sowie eine kunterbunte Palette an Angeboten, mit denen Sie Ihre Gesundheit stärken können. Mit gesunder Ernährung, regelmässiger Bewegung und Aktivitäten fürs Wohlbefinden halten Sie sich gesund und steigern die Lebensfreude.

Die Seniorenbetreuung hat das Ziel, durch zuverlässige und fürsorgliche Betreuung betagten Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Zuhause zu ermöglichen. Home Instead sind ein privates Unternehmen der Seniorenbetreuung.

Menschen, die im AHV-Alter seh- oder hörbehindert werden, erhalten sowohl ambulant wie stationär oft unzureichende und unspezifische Pflege und Betreuung. KSiA bietet ihr Wissen und ihre Erfahrung für Bildung, Weiterbildung und die Praxis an.

Bei Palliative Care steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Lebensqualität von Menschen mit schweren Krankheiten soll verbessert werden.

Ein Ansprechpartner für alles rund ums Alter. Zu den Grundsätzen als gemeinnützige und neutrale Organisation gehören die Achtung der Würde des Menschen, die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität und der Selbstständigkeit sowie die Förderung der Solidarität unter und zwischen den Generationen.

Im Zentrum aller Bemühungen der Rheumaliga Zürich steht der Mensch mit seinem Bedürfnis nach Wohlbefinden, Beschwerdefreiheit und Lebensqualität. Gesunde Menschen werden durch Prävention und Information in ihren Bemühungen unterstützt, ihre Gesundheit zu erhalten. Menschen mit eingeschränkter Gesundheit lässt die Rheumaliga Zürich durch medizinische, therapeutische, soziale und präventive Massnahmen Hilfe zukommen.

Die SBS ist eine Spezialbibliothek mit eigener Produktion. Sie macht Bücher, Musiknoten, Filme und Spiele für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen zugänglich.

Haben Sie den Eindruck, Ihr Angehöriger, die Nachbarin oder Ihr guter Freund sei verwirrt oder komme zuhause nicht mehr gut zurecht? Bereitet Ihnen die Alltagsbewältigung Sorgen? Fachpersonen der Gerontologischen Beratungsstelle SiL kommen vorbei und finden mit Ihnen und der betroffenen Person Lösungen.

Spitex Zürich hat einen Leistungsauftrag der Stadt Zürich und steht allen Menschen mit Bedarf an Unterstützung offen.

Ein selbstbestimmtes Leben und eine adäquate medizinische Versorgung ist ein Recht, für alle Menschen in der Stadt Zürich gilt. Wir stehen mit unseren Angeboten dafür ein.

Die meisten älteren Menschen in unserer Gesellschaft sind selbständig oder gut betreut. Leider gibt es viele ältere Menschen, vor allem Hochbetagte, die von ihren Angehörigen oder von anderen Personen aus dem Umfeld, in Institutionen oder von Firmen übervorteilt, ausgenützt oder vernachlässigt werden sowie von Gewalt betroffen sind. Die UBA bietet unbürokratisch, niederschwellig und rasch Unterstützung.